Karte Hotels in M-V Hotels Bayern Hotels Brandenburg Hotels NRW Hotels Schleswig-Holstein Hotels Niedersachsen Hotels Sachsen-Anhalt Hotels Sachsen Hotels Thüringen Hotels BW Hotels Hessen Hotels Rheinland-Pfalz Hotels Saarland
Interessantes   Gesundheit   Beauty   Wellness
 

Pflegenotstand in Deutschland - polnische Pflegekräfte als Retter in der Not?

Seit einigen Jahren gibt es das Problem in deutschen Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, dass massenhaft Pflegepersonal fehlt. Dies hat schon heute fatale Auswirkungen für die korrekte und gute Betreuung oder Versorgung von Patienten. Besonders auch Bewohner in Pflegeheimen beschweren sich über die schlechten Standards, die heute vielfach in den Heimen herrschen. Dies ist auf den Notstand an Pflegekräften zurückzuführen. In Deutschland fehlt eine Vielzahl an Pflegekräften. Somit müssen sich heute wenige Kräfte um viele Patienten kümmern. Da ist es förmlich vorprogrammiert, dass es hier verschiedene Probleme im Bereich der ausreichenden Versorgung gibt. Eine einzelne Pflegekraft kann dies schlichtweg nicht mehr leisten, wodurch sich die Patienten und Bewohner vernachlässigt fühlen. Dieser Pflegenotstand ist ein enormes Problem und muss in den kommenden Jahren durch gute politische Konzepte behoben werden. Alternativen dazu wäre: polnische Pflegekräfte einzustellen.

Weiterführend ist anzuführen, dass es nicht nur derzeit einen Mangel an Pflegekräften gibt.

Dieser Mangel wird sich in den kommenden Jahren immer wieder ausbauen, da klar ist, dass immer weniger junge Menschen bereit sind den Berufsweg des Pflegers oder der Pflegerin einzuschlagen. Hier treffen harte Arbeitszeiten und ein Knochenjob auf eine zu geringe Bezahlung von Pflegekräften, wodurch sich kaum ein junger Mensch zu einer Ausbildung in einem solchen Bereich hingezogen fühlt. Wie soll also in Zukunft die klinische oder auch außerklinische Versorgung gewährleistet werden. Pflegekräfte wurden über Jahrzehnte für ihren Job belächelt und standen immer im Schatten der Ärzte, doch nun in der Notstandssituation wird vielen erst bewusst, wie wichtig der Einsatz der Pflegekräfte ist.

Heute wird vielerorts bereits der Einsatz von ausländischen Pflegekräften geplant oder sogar bereits gelebte Realität. Besonders polnische Pflegekräfte sind heute in den Kranhäusern und Pflegeheimen dieser Republik oftmals anzutreffen. Dies ist eine zeitweise Lösung, allerdings nichts, was auf ewig den Notstand an Pflegepersonal in diesem Land heilen kann. Eine Überbrückung mit solchen Kräften für die Zeit des Umbruchs ist durchaus sachgerecht und wünschenswert, allerdings muss ein Land wie Deutschland im Stande sein seine Pflegekräfte selbst auszubilden und zu finanzieren. Besonders die geringe Bezahlung von Pflegekräften ist hier ein Problem. Dies sollte vom Gesetzgeber schnellstens angepasst werden.

Alles in allem kann man sagen, dass der Pflegenotstand ein enormes Problem für die klinische Praxis bedeutet und es wichtig ist hier schnellstmöglich gute Lösungen zu erarbeiten. Bis dahin kann das Land froh sein, dass es die polnischen Pflegekräfte gibt und diese bereit sind uns in der Zeit der Erneuerung zu unterstützen.