Karte Hotels in M-V Hotels Bayern Hotels Brandenburg Hotels NRW Hotels Schleswig-Holstein Hotels Niedersachsen Hotels Sachsen-Anhalt Hotels Sachsen Hotels Thüringen Hotels BW Hotels Hessen Hotels Rheinland-Pfalz Hotels Saarland
Interessantes   Gesundheit   Beauty   Wellness
 

Wellness im Sinne eines ganzheitlich ausgerichteten Lebensstils

Der Begriff von Wellness lässt sich in vielen Zeitungsartikeln finden. Es ist ein vielseitig argumentier barer Begriff, der aber in seinem Grundverständnis als ganzheitlich gesunder Lebensstil zu verstehen ist. Natürlich ist es immer einem individuellen Begriffsverständnis zu unterlegen, wie man den eigenen Körper und Geist in Balance hält. Wir müssen aber auch unserer Körper mit der Umwelt in Einklang bringen. Dazu gehört das soziale Umfeld genauso wie die tägliche Wahrnehmung aus der Umwelt. Wir wollen in diesem Artikel konkret den regelmäßigen Saunagang als sinnvolle Ergänzung zu einem gesunden Lebensstil vorstellen.

Vorteile eines regelmäßigen Saunaganges

Saunagänge sind gesund. Das ist mittlerweile auch wissenschaftlich belegbar. Wir kennen die klassische Kellersauna und empfinden diese Umgebung als entspannend. Sie beruhigt unseren Geist. Eine außergewöhnliche Form ist jene eines Saunafasses. Das Saunafass steht meist im Garten und so lässt sich auch ein Blick auf den persönlichen Ruhebereich im Garten werfen.

Gesundes nach dem Saunagang

Für den Einsteiger in die Saunawelt zählt vielleicht zu Beginn der Aufguss. Aber spätestens nach dem Verlassen des Saunaraumes sehnt man sich nach einer kühlen Flüssigkeit, einem Liegestuhl und einer erfrischenden Mahlzeit. Es wäre aber nicht im Sinne des Wellness-Gedanken, wenn Sie für die Zubereitung viel Zeit benötigen würde. Die schnelle Küche für den Sauna-Liebhaber ist also gefragt und die erste Mahlzeit nach dem Ausguss sollte erfrischend und gesund zugleich sein. Grundsätzlich sollten wir alle mehr Gemüse und Obst essen, damit wir gesünder durchs Leben spazieren können. Besonders nach der Sauna schmeckt das Obst aber viel besser, weil der Körper regelrecht nach Flüssigkeit und gesunden Vitaminen schreit. Regelmäßige Sporteinheiten sind Teil eines gesunden Lebensstils. Was aber noch viel wichtiger (oder zumindest als gleichwertig einzustufen ist) ist, sind gesunde Mahlzeiten. Von Ernährungsexperten wird dazu geraten, dass man mehrere kleine Mahlzeiten täglich einnehmen sollte. Es sei gesünder für den Körper, mehrere kleine Mahlzeiten, anstatt zwei oder drei große Mahlzeiten zu verdauen. Der Körper könne so die Inhaltsstoffe besser aufnehmen. Außerdem ist diese Vorgehensweise für den Organismus gesünder. Was viele vielleicht nicht wissen ist die Tatsache, dass die schnelle Küche eigentlich die gesündere Variante ist. Je länger etwas zubereitet werden muss, desto eher werden Vitamine zerstört.